de la bel charme

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

----


Zucht bedeutet auch Selektion und Loslassen zu können:
Leider ist es beim Züchten nicht möglich alle Babys behalten zu können und wir es lernen mussten, nicht nur bei den Kleinen loszulassen, sondern uns auch von älteren Tieren zu trennen.

Für die Abgabe eines älteren liebgewonnenen Tieres können mehrere Gründe sprechen.

Manchmal bekommt ein Tier Probleme sich sozial in die Gemeinschaft zu integrieren oder werden von anderen gemoppt, was wir meistens unserer Erfahrung nach bei kastrierten ehemaligen Zuchttieren beobachten mussten.

Bisher hatten wir glücklicher Weise immer die Möglichkeit unsere älteren Tiere innerhalb unserer Familie, Freunden, Bekannten,  Nachbarn, Ortsansässige , Angestellte von Tierärztpraxen und Mitarbeiter von Tierbedarfgeschäften abzugeben.  
 
Selektion ist nötig, um das Optimum hinsichtlich der Gesundheit, des Charakters und der Schönheit des Standartes entsprechend  erzielen zu können.

Auch müssen wir als Züchter, um Stress und Erkrankungsrisiken bei einer zu großen Gemeinschaft, bemüht sein, die Anzahl unserer Tiere so niedrig wie möglich zu halten.

Zu dem ist es uns auch sehr wichtig für jedes Tier genügend Zeit und Muße zu haben, um nicht nur Grundbedürfnisse zu befriedigen, sondern auch die liebevolle Zuwendung und die Möglichkeit zum Beobachten von Verhaltensweisen.

In dem Fall, dass in unserer Familie ein absolut vielversprechendes Baby geboren wird, händeln wir es so, dass wir das Jungtier eine Zeit lang beobachten und uns dann FÜR  oder  GEGEN die endgültige Integration in unsere Katzen- und Hundefamilie entscheiden.

So ist es auch immer wieder mal möglich, das wir ein ein Jungtier zur Adoption freigeben.

Christian &  Andrea Maria Heinz   


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü